SIS

SIS Seniorpartner in school

Wir sind eine ehrenamtlich tätige Organisation aktiver Seniorinnen und Senioren.
Wir sind für unsere Tätigkeit in den Schulen ausgebildet.
Wir helfen Schülerinnen und Schülern in der Schule Konflikte gewaltfrei durch Mediation zu lösen.
Wir unterstützen junge Menschen in herausfordernden Lebenssituationen durch fördernde Einzelgespräche.
Wir sehen die soziale und interkulturelle Integration als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit.

2014 startet das Projekt SIS "Seniorpartner in school" in Gera und seitdem sind die Senioren auch an unserer Schule zu Hause.

Regelmäßig (1 x in der Woche) kommen die Senioren zu uns. Die Kinder nutzen Einzel-, Partner- und auch Kleingruppengespräche. Sie gehen mit den verschiedensten Anliegen zu ihnen. Es hat jemand wirklich viel Zeit zum Zuhören für sie! Über den eigentlichen Inhalt der Gespräche wird Stillschweigen gewahrt. Die Kinder haben Vertrauen gefasst, öffnen sich und gehen zu ihnen.

2015 wurde durch den Verein ein Begegnungsraum bei uns in der Schule gestaltet. Dieser wird sowohl für die Gespräche zwischen den Schülern und unseren SIS-Mediatoren, für Gespräche zwischen Lehrern und Schülern zu ausgewählten Themen, für den Ethik- und Religionsunterricht, aber auch für Elterngespräche genutzt .

Seniorpartnerinschool